Einladung zum Projekttag am 15.05.26
Am 15.05.26 ist es wieder soweit: Unser Projekttag findet wieder statt! Innerhalb der Projektwoche werden die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Viele Hände, große Wirkung – wir packen gemeinsam an!“ ihre Schule verschönern und nach dem Prinzip „Aus Alt macht Neu“ kreativ arbeiten. Ab 14.30 Uhr laden wir Sie herzlich ein, die Ergebnisse dieser Woche und die vielfältigen Arbeiten zu entdecken. Zudem findet wieder unser Spendenlauf statt, und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Sportliches Highlight: Fußballturnier an der DMS
Am 13.02.2026 organisierte die Ethikgruppe der achten Klasse ein Fußballturnier für die 7., 8. und die V-Klassen in der großen Turnhalle in Georgensgmünd. Drei Schüler der Klasse waren für die Planung, die Einteilung der Teams sowie den Ablauf der Spiele verantwortlich und wurden von weiteren Klassenmitgliedern unterstützt. Zu Beginn des Turniers versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle. Die Stimmung war von Anfang an ausgezeichnet und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich auf die bevorstehenden Spiele. Mehrere Teams traten gegeneinander an und demonstrierten ihr sportliches Können auf dem Spielfeld. Die Spiele waren spannend und es wurden zahlreiche sehenswerte Tore erzielt. Auch die Torhüter konnten mit beeindruckenden Paraden überzeugen. Eine Vielzahl von Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützte die Teams durch lautstarke Anfeuerung, wodurch eine positive und motivierende Atmosphäre in der Halle entstand. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fair spielten und der Spaß am Sport im Vordergrund stand. Am Ende des Turniers konnte sich die Klasse 8b (mit Unterstützung einiger Schüler aus der 8a) über den ersten Platz freuen. Insgesamt war das Fußballturnier ein sehr gelungenes Ereignis, das allen Beteiligten große Freude bereitete und den Zusammenhalt der Klassen stärkte (Ethikgruppe 8. Klasse).

Gemeinsam ins Kino – besondere Filmerlebnisse (Schulkinowoche)
Viele Klassen unserer Schule – sowohl Grundschulklassen als auch Mittelschulklassen – nutzen im Rahmen der Schulkinowoche die Gelegenheit, besondere Filme im Kino anzusehen. Dabei besuchten sie Vorstellungen in Schwabach, Weißenburg oder Nürnberg. Am Montag, den 16.03.2026, trafen sich beispielsweise die beiden fünften Klassen in der Schule, um zunächst die Einleitung von „Momo“ vorgelesen zu bekommen. Mit einem ersten Eindruck von dem besonderen Mädchen, das die Hauptrolle im gleichnamigen Kinofilm spielt, machten sie sich anschließend auf den Weg nach Schwabach. Im Kino Luna schauten sie sich gemeinsam die Neuverfilmung an. Ausgestattet mit Popcorn und Nachos verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen schönen Vormittag. Dank Momo wurde ihnen noch einmal bewusst, wie wichtig es ist, das Leben zu genießen, und sie konnten – wie auch die übrigen teilnehmenden Klassen – einen schönen und besonderen Vormittag erleben.
Pack ma´s in der 6b
Die 6b absolvierte im Februar das pack ma´s Programm. Dieses trainiert den Umgang mit Aggressionen und die gewaltfreie Konfliktlösung. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler für eine angemessene Zivilcourage sensibilisiert. Hierbei handelt es sich also um ein Präventionskonzept, das sowohl vorbeugend die Grundlagen für einen friedlichen Umgang innerhalb der Schule legt, als auch bei Konflikten einen adäquaten Lösungsweg bietet. Die Klasse hatte während des Programms die Möglichkeit, in zahlreichen Rollenspielen Erfahrungen zu sammeln und hatte hierbei sichtlich Freude und auch einige AHA- Momente.

Die Berufeinfotage 2026 an der Dr.-Mehler-Schule Georgengmünd
BERUFSORIENTIERUNG AKTIV GESTALTEN – BERUFE UND BETRIEBE KENNENLERNEN – GESPRÄCHE FÜHREN – KONTAKTE KNÜPFEN
Auch dieses Jahr standen die Berufeinfotage der Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd ganz im Zeichen der oben genannten Ziele. Am 25. und 26. Februar 2026 nahmen insgesamt 110 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis V2 teil. Den Jugendlichen boten sich Möglichkeiten des aktiven Begreifens von Berufen. In einigen der von örtlichen Partnerfirmen konzipierten 90-minütigen Workshops bekamen die Jugendlichen sogar die Möglichkeit, ein Produkt ihrer Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Einige der Schülerinnen und Schüler erkannten und nutzten diese Chance sofort und vereinbarten bereits Schnupperbesuche und zukünftige Praktika. Auch die teilnehmenden Firmen waren, ersten Rückmeldungen zufolge, vom Interesse und Engagement der Jugendlichen sehr angetan. Die insgesamt 28 teilnehmenden Betriebe, allesamt Ausbildungsbetriebe aus der Region, äußerten sich zudem sehr positiv zur Konzeption der Berufeinfotage als eine aktive, lokale und gezielte Möglichkeit, mit einer kleinen interessierten Schülergruppe in einen intensiven Austausch zu gelangen. Die Breite des Angebots, von Handwerksbetrieben und Industrieunternehmen über soziale Berufe bis zum Bereich der Gastronomie und Hotellerie, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, in verschiedenste Berufe hineinzuschnuppern. Ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Betriebe: Mit aufwendig vorbereiteten und toll gestalteten Workshops schafften sie eine hervorragende Atmosphäre und animierten die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und Nachfragen. Diese unterschiedlichen Einblicke in die Berufswelt leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Wir hoffen auf eine weiterhin so gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und den regionalen Ausbildungsbetrieben und freuen uns schon jetzt auf den Berufeinfotag 2027.
