www.dr-mehler-schule.de
  • Dr-Mehler-Schule Georgensgmünd
  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Schulleitung
    • Unsere Lehrer
    • Jugendsozialarbeit
    • Beratung
    • Elternbeirat
    • Unsere Klassen
      • 1a
      • 1b
      • 1c
      • 2a
      • 2b
      • 2c
      • 3a
      • 3b
      • 3c
      • 4a
      • 4b
      • 4c
      • 5a
      • 5b
      • 6a
      • 6b
      • 7a
      • 7b
      • 8a
      • 8b
      • 9a
      • 9b
      • V1
      • V2
    • 9plus2
    • Abschluss QA Extern
    • Speiseplan GTK
    • Ganztagsangebote
    • Medienbildung
      • MEP
      • MMC2
      • Elternratgeber_Cybermobbing
      • Gefahren im Internet
    • Schulentwicklung
      • Evaluation
      • Leitziele
      • Methodenpass
      • Soziales Lernen
      • Steuergruppe
    • Förderverein
    • Georgy
    • Mittelschulverbund
  • Berufsorientierung
    • Kooperation mit der Berufsschule
    • Portfolio
    • Praktikum
    • Bewerbungszirkel
    • Forum Schule – Wirtschaft
    • BerufeInfoTag
  • Service
    • Login
    • Formulare
    • Online-Übungen
    • Datenschutzhinweise
    • Impressum
    • Kontakt
    • Informatik
      • Informatik 5
      • Informatik 6
      • Informatik 7
      • Informatik 8
      • Informatik 9
      • Informatik V1/2
      • Thymio
      • VR Brille
      • Links
      • Powerpoint
    • Natur und Technik
    • Wirtschaft
      • Wirtschaft 7
      • Wirtschaft 8
      • Wirtschaft 9
      • Wirtschaft V1
      • Wirtschaft V2
    • Beamer verbinden
    • Erklärvideos
    • BYCS
    • KI im Unterricht
    • Infos aus dem KM
    • Neuer Beitrag
    • Fortbildung
    • IPad Einrichtung

Benefizkonzert begeistert Schulfamilie

Mit viel Musik, guter Stimmung und großem Engagement fand unser Benefizkonzert der Dr.-Mehler-Schule statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit Auftritten unserer Bläserklasse, des Projektchors sowie des musikalischen Hauptacts Franziska und Yannick Langer („The Little Button’s“). Abgerundet wurde der Abend durch ein vielfältiges Angebot an selbstgemachten Speisen und Getränken, die von Schülerinnen und Schülern zum Verkauf angeboten wurden und bei den Gästen großen Anklang fanden. Die Begeisterung des Publikums war während des gesamten Konzerts deutlich zu spüren. Gemeinsam konnte eine schöne Spendensumme für unsere Projektwoche gesammelt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer sowie an alle Gäste, die mit ihrer Unterstützung zum Erfolg dieses besonderen Abends beigetragen haben.

Viele Hände, große Wirkung – Gemeinsam für ein schöneres Schulhaus

Unter dem Motto „Viele Hände, große Wirkung – wir packen gemeinsam an!“ verwandelte sich die Dr.-Mehler-Schule für eine Woche in eine große Werkstatt. Aus Klassenzimmern wurden Arbeitsräume und aus Schülerinnen und Schülern engagierte Handwerker, Maler und Gestalter. Das Ziel war klar: Das eigene Schulhaus sollte gemeinsam verschönert werden. Das Besondere an dieser Projektwoche war, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur Ideen entwickelten, sondern selbst anpackten. Sie bauten, schliffen, strichen, lackierten und gestalteten mit großem Einsatz und viel Teamgeist. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte entstanden Ergebnisse, auf die die gesamte Schulfamilie stolz sein kann. Schon beim Betreten des Schulhauses fällt das neue Farbkonzept auf. Flure wurden durch farbliche Akzente miteinander verbunden, Garderoben und Pinnwände erhielten einen frischen Anstrich und Schuhbänke wurden abgeschliffen und neu lackiert. Ein besonderes Highlight ist die neugestaltete Aula. Hier bauten die Schülerinnen und Schüler zwei neue Sitzecken, die künftig zum Lesen, Austauschen und Verweilen einladen. Auch die Toilettenanlagen wurden mit viel Kreativität verschönert und wirken heute deutlich freundlicher und einladender. Besonders beeindruckend war die Zusammenarbeit zwischen Grund- und Mittelschule. Ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler arbeiteten Seite an Seite, unterstützten sich gegenseitig und lernten voneinander. Die Projektwoche zeigte eindrucksvoll, dass gemeinsames Arbeiten nicht nur schöne Ergebnisse hervorbringt, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Schulfamilie stärkt. Ein solches Projekt wäre ohne Unterstützung von außen nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank gilt der Gemeinde Georgensgmünd, die die Projektwoche finanziell unterstützte, sowie den zahlreichen regionalen Firmen und Betrieben, die mit Material, Spenden oder tatkräftiger Hilfe zum Gelingen beitrugen. Stellvertretend seien HSM, die Sparkasse, Andreas Hille Malermeister, das Sägewerk Egerer, TroFILMS Germany, Elektro Ottmann, die Gärtnerei Felix Jahn, die Biedenbacher Garten- und Landschaftsbau GmbH, M&K, LUXHAUS, CG TEC, Blumen Kittsteiner sowie Umzüge Schleicher genannt. Den gelungenen Abschluss bildete das Schulfest am letzten Projekttag. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, die Ergebnisse der Projektwoche zu besichtigen und zu sehen, was ihre Kinder in den vergangenen Tagen geschaffen hatten. Für einen festlichen Rahmen sorgten Auftritte der Bläserklasse, der Chor-AG und ein Tanzauftritt der 5. Klassen. Als weiterer Höhepunkt erwies sich der vom Elternbeirat organisierte 1-Euro-Lauf. Mit viel Begeisterung drehten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ihre Runden für den guten Zweck. Der Erlös kommt dem Dr.-Mehler-Fonds zugute. Die Projektwoche zeigt, was möglich ist, wenn Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern, der Gemeinde und regionalen Betrieben an einem Ziel arbeiten. Entstanden ist nicht nur ein freundlicheres und bunteres Schulhaus, sondern vor allem ein großes Gemeinschaftsprojekt, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Sepp-Herberger-Tag

Seit 2009 richtet der DFB in Kooperation mit Vereinen und Schulen den Sepp-Herberger-Tag aus. Ziel der Veranstaltung ist es, der Fußballbegeisterung der Kinder einen festen Platz im Schulkalender zu geben und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein zu stärken. Sie beinhaltet ein Fußballturnier, bei dem sich die einzelnen Klassenstufen miteinander sportlich messen, sowie Mitmach-Stationen, bei denen die Kinder spielerisch ihre Ballfähigkeiten trainieren können. Der TSV organisierte am 21. April dieses Fußballfest für die Grundschule der Dr.-Mehler-Schule. 12 Klassen trotzten dem kalten Wetter und feuerten ein wahres Fußballfeuerwerk ab. Mit viel Leidenschaft kämpften die Kinder um den Sieg in den Jahrgangsstufenturnieren und hatten jede Menge Spaß an den Spiel-Stationen, alles organisiert und betreut durch tatkräftige Vereinsmitglieder und unter Mithilfe von engagierten Eltern. Zu guter Letzt gab es noch Medaillen für alle, denn an diesem Tag standen nur Gewinner auf dem Platz!

Artikel 4

Schullandheim auf der Burg Wernfels

Von Mittwoch bis Freitag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3cG der Dr.-Mehler-Schule gemeinsam mit einer vierten Klasse der Schule am Stadtpark drei abwechslungsreiche Tage im Schullandheim auf der Burg Wernfels. Nach der Anreise mit dem Bus erkundeten die Kinder bei einer Burgrallye zunächst das Burggelände und ihre Umgebung. Anschließend fand ein erstes gemeinsames Teamspiel statt, bei dem sich die Kinder der beiden Klassen besser kennenlernen konnten. Am Donnerstag stand ein modernes Ritterturnier auf dem Programm, das von einem Erlebnispädagogen begleitet wurde. In verschiedenen Teamspielen und kleinen Wettkämpfen konnten die Kinder Geschicklichkeit, Kreativität und Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Außerdem gestalteten die Gruppen beeindruckende Burglandschaften aus Holzbausteinen. Auch die Freizeit nutzten die Kinder gemeinsam. Sie spielten Tischtennis und Fußball oder erkundeten die Burganlage. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Lagerfeuer am Donnerstagabend. Am Freitag traten alle nach erlebnisreichen Tagen die Heimreise an. Das Schullandheim sorgte für viele schöne gemeinsame Erlebnisse und wird den Kindern und auch den Lehrkräften noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Artikel 21 

Kulturhighlight an unserer Schule: „Das magische Buch"

Unsere Dr.-Mehler-Schule durfte am Vormittag des 04. Mais in der Alten Turnhalle ein ganz besonderes Erlebnis genießen: Die „Gmünder Halbtöne" der evangelischen Kirchengemeinde Georgensgmünd präsentierten uns das Kindermusical „Das magische Buch" – und wir waren begeistert! Unter der Leitung von Annegret Budday-Kuhnle zeigten über 30 Kinder von ganz klein bis zur 4. Klasse, was durch Zusammenarbeit und Teamgeist möglich wird. Das Musical erzählt die Geschichte von Marie und Thomas, die auf dem Dachboden ein geheimnisvolles Buch entdecken. Gemeinsam mit ihren Freundinnen erlebt Marie Abenteuer durch verschiedene Zeiten, in denen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut auf die Probe gestellt werden – eine Botschaft, die zeigt: Gemeinsam kann man auch schwierige Aufgaben meistern. Besonders beeindruckend war, wie die jungen Darsteller sangen, schauspielerten und tanzten – eine rundum gelungene Performance! Die Liveband aus Schülerinnen und Schülern sorgte für den perfekten musikalischen Rahmen und rundete das Gesamterlebnis wunderbar ab. Auch die professionelle Veranstaltungstechnik trug maßgeblich dazu bei: Licht, Ton und Bühnengeschehen griffen nahtlos ineinander. Wir haben gesehen, was Kleine und Große gemeinsam „zaubern" können – einfach wundervoll! Als Schule sind wir sehr dankbar, dass wir solch ein tolles Musical anschauen durften. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden für diesen unvergesslichen Vormittag!

Artikel 1

  1. Einladung zum Projekttag am 15.05.26
  2. Sportliches Highlight: Fußballturnier an der DMS
  3. Gemeinsam ins Kino – besondere Filmerlebnisse (Schulkinowoche)
  4. Pack ma´s in der 6b

Unterkategorien

Uncategorised

Uncategorised

Seite 1 von 13

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10