Informatik 8

 

Grundlagen Links   Informationsaustausch Links  Programmieren  Links 
           
kahoot.it Tastenschreibprogramm online: tippen scratch: scratch
           
        Eine Liste Erstellen  
        Die Liste  
Schreibe diesen Text "Die Liste" auf einem Blatt ab
 Excel Einstieg Eine Liste mit Variable
Video

Funktionsübungen

 

Erklärvideo

Schau dir das Video an und erstelle es parallel mit Scratch.
           
   Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere die Liste nocheinmal  
    AB
 28.03.2022
 Excel absoluter Bezug  Erklärvideo

 Arbeitsaufträge

Schaue dir diese Datei Liste 2 mit den Arbeitsaufträgen an und programmiere dazu eine Liste in Scratch:

Liste 2
Excel Wenn - Funktion
Erklärvideo
 

Newsbot

Programmiere folgenden Newsbot:

Newsbot
           
       

Ballons V4

Programmiere folgendes Spiel:

 
        Ballons  
           
         Prozentrechner  
         \\VSGEO-NAS\vsgeo-alle\MW  
           
           
           
           

 

Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1 Informatik 8 Material Tabellenkalkulation 8. Jahrgangsstufe-20201123

Vorerst nur Excel!

 

 

Informationsaustausch 8

     

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        beschreiben selbständig den Aufbau sowie die Nutzung digitaler Informationssysteme.

●        nutzen digitale Informationssysteme, um auf Basis der gewonnenen Informationen Entscheidungen zu treffen bzw. sich Kenntnisse anzueignen.

●        bewerten Möglichkeiten des Datenschutzes in Bezug auf die Verwendung von Internetdiensten und ‑anwendungen.

 

Inhalte:

 

●        digitale Informationssysteme (z. B. Systeme zur Berufsfindung, E‑Learning-Systeme)

●        Datenschutz (z. B. Sichten von Datenschutzbedingungen, Verwendung der preisgegebenen Daten durch Konzerne, Schutzmaßnahmen, Big Data)

Digitale Informationssysteme

Datenschutz

Big Data

(https://medienportal.siemens-stiftung.org/de/big-data-111955)

Digitale Informationssysteme (Karte ??)

-          Fehlen...

Ideen:

·         Digitale Informationssysteme:

o   mebis

o   BERUFENET (https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leistungsnachweise

 

 

Datenverarbeitung 8

 

 

 

     

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        bedienen die Arbeitsoberfläche eines Tabellenkalkulationsprogramms.

●        wenden weitgehend selbständig grundlegende Funktionsweisen eines Tabellenkalkulationsprogramms an, um numerische Inhalte von Zellen zu verknüpfen. Dabei beschreiben sie ihr Vorgehen.

Inhalte:

 

●        Tabellenkalkulation: Besonderheiten der Arbeitsoberfläche (Zellen, Zeilen, Spalten), Zellbezüge (relativ, absolut)

●        Mathematische Verknüpfung von Zellen, Formeln und ihre Bestandteile (z. B. Grundrechenarten)

Tabellenkalkulation

Unterschied M zu R:

R: wenden angeleitet an

M: wenden weitgehend selbstständig an

Mathematische Verknüpfung von Zellen und ihre Bestandteile

01. Was istTabellenkalkulation?

Schülermaterial:

·         8_TK_1_was_ist_tabellenkalkulation.docx

·         8_TK_2_Tabelle anlegen_oberfläche.doxc

02. Formate

Schülermaterial:

·         8_TK_3_Format_datum.docx

·         8_TK_4_Format_Elektrogeräte.docx

03. Sortieren und Filtern

Schülermaterial:

·         8_TK_5_Sortieren_1.doxc

·         8_TK_5_Sortieren_Filtern_Städte.xlsx

·         8_TK_6_Sortieren_2.doxc

·         8_TK_7_Sortieren_3.doxc

·         8_TK_8_Filtern_1.doxc

·         8_TK_9_Filtern_2.doxc

04. Rechnenmit Zellen

Schülermaterial:

·         8_TK_11_Rechnen.doxc

·         8_TK_12_Kassenzettel.doxc

·         8_TK_13_Prozent.doxc

·         8_TK_13_Prozent.slsx

05. Relativer Zellbezug

Schülermaterial:

·         8_TK_14_relative_ZB.doxc

·         8_TK_14_relative_ZB.xlsx

·         8_TK_15_relative_ZB.doxc

·         8_TK_15_relative_ZB.xlsx

·         8_TK_16_Schuelercafe.doxc

·         8_TK_16_Schuelercafe.xlsx

06. Absoluter Zellbezug

Schülermaterial

·         8_TK_17_Mwst.docx

·         8_TK_17_Mwst.xlsx

·         8_TK_18_absolute_ZB_wertsteigerung.xlsx

·         8_TK_18_absolute_ZB_wertsteigerung_lösung.xlsx

·         8_TK_18_wertsteigerung.doxc

·         8_TK_19_Strompreis.docx

·         8_TK_19_Strompreis.xlsx

·         8_TK_21_gemischter Bezug.docx

·         8_TK_21_gemischte Bezüge.xlsx

 

 

Leistungsnachweise

 

 

Programmieren 8

 

 

 

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        erstellen – auch selbstständig - in einer geeigneten Entwicklungsumgebung Objekte und verändern diese mit einfachen algorithmischen Bausteinen, um die objektorientierte Arbeitsweise anzuwenden.

●        verwenden einfache Entwicklungsumgebungen, um angeleitet/ -weitgehend selbstständigAnwendungen zur Ein- und Ausgabe von Daten (z.B. Tic-Tac-Toe, Rätselspiel, Größenvergleich) zu implementieren. Dabei testen sie weitgehend selbstständig ihre einfachen Anwendungen, um sie zu optimieren.

Inhalte:

●        algorithmische Strukturen (z. B. Methoden, Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, Wiederholung sowie deren Schachtelung)

●        Variablenkonzept (z. B. Bezeichner, Datentypen, Wertzuweisung)

Einführung in die Modellierung mit Hilfe der Planungsvorlage

01 Einführung der Listein Scratch

(Lehrerkarte: 8_P001L_Listen_erstellen_anwenden.docx)

02 Speichern und Abrufen von Daten ausListen:

·         SuS nutzen in Scratch die Liste, um Länder Europas einzutragen. (8_P001S_Liste_Europa_1.docx)

·         SuS verbinden die Listenelemente mit einer Europakarte und erstellen erste Abfragen (8_P002S_Liste_Europa_2.docx)

·         SuS erstellen mit Hilfe der eingetragenen Länder ein einfaches Quiz (8_P002S_Liste_Europa_3.docx)

03 Verschiedene wählbare Projekte zurModellierung/Planung (Planungsvorlage nutzen):

·         SuSplanen und modellieren ein Autorennen und nutzen Variablen um Rundenzeiten zu nehmen und übertragen diese nach jeder Rundeineine Liste
(8_P101S_Variable_Liste_Rennspiel_Runden)

·         SuS nutzen Variablen um die Geschwindigkeit und die Treibstoffmenge in einem einfachen “Moonlander” Spiel festzuhalten und zu verändern. (8_P102S_Variable_Liste_Mondlandung.docx)

·         SuSerstellen ein “Luftballonspiel”, nutzen Variablen und Listen, um m die Zeit zu begrenzen und Punkte zu sammeln. (8_P103S_Variable_Luftballon.docx)

·         SuSerstelleneinen “Newsbot”, nutzenVariablen umAntworteneinesNutzerszuspeichern und erweitern das Programm, so dassnutzereingaben in Listen gespeichertwerden (8_P104S_Variable_Newsbot.docx)

·         SuSerstellen ein Kopf-Münze-Zufallsspiel und nutzen verschiedene Variablen, um Häufigkeiten anzuzeigen. (8_P105S_Variable_Kopf-Zahl.docx)

·         SuSimplementieren einen Prozentrechner. (8_P106L_Variable_Prozentrechner.docx)

 
       
   

FortbildungenfürInformatiklehrer in den Landkreisen

Je ThemenbereicheineStunde online Fortbildung

·         Datenverarbeitung

·         Informationsaustausch

·         Programmieren

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