1 ki brain

 

 

Hier einige Beispiele:

 

Über BYCS und VIDIS kann man sich auch in Fiete.ai, Fobizz und Taskcards einloggen. Bei to-teach geht auch ein Fobizz Login. (siehe hier: https://youtu.be/R6EWoWB2FU8)

 

Grundsätzlich sind diese Portale kostenpflichtig. Aber es gibt meist eine Art Testzugang ohne ein Abo abzuschließen!

   
   
   

ChatGPT Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=RJH0WuE_yZ4
   

Fiete.AI - KI-Feedback für  Schülertexte

 https://www.youtube.com/watch?v=757RG5X7hII

   

Fobizz

 https://www.youtube.com/watch?v=EAog9Br-YWg
   

to-teach.ai

 https://www.youtube.com/watch?v=qVdYfVjEuK8
   

Gamma ist das neue PowerPoint!

 https://www.youtube.com/watch?v=VZHXEUzpfKc&t=82s
   
Bayern KI - Grundlagenkurs https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=394812
 

 So sieht die BYCS KI Seite aus:

1 ki bycs

   KMS vom November 2025:   Teil1    Teil2

 

 

 

KMS zur Information über neue KI-Systeme für Schulen Anlage: Übersicht über Zugang zu KI-Systemen Das Wichtigste auf einen Blick • Informationen zur KI-Integration in die ByCS Lernplattform und zum zent- ral bereitgestellten KI-Chatbot telli • Empfängerkreis: Schulleitungen, Systembetreuung, ByCS-Administra- tion, ggf. Fachgruppen, Medienkonzeptteam • Aufgaben: Kenntnisnahme der KI-Anwendungen und der aktualisierten Handlungsempfehlung „KI in der pädagogischen Praxis“, ggf. Vorberei- tung des Zugangs zu KI-Anwendungen • Termine: Möglichkeit zur Registrierung für die Freischaltung der KI- Funktionalitäten in der BayernCloud Schule ab 01.12.2025, Frei- schaltung von telli ab 15.12.2025 • Hinweise zu Unterstützungsangeboten

Sehr geehrte Frau Schulleiterin, sehr geehrter Herr Schulleiter, wir möchten Sie über zwei neue, zentral bereitgestellte KI-Anwendungen für bayerische Schulen informieren: - 2 - - Der Funktionsumfang der Lernplattform in der ByCS ist durch die Integration von KI erweitert worden. Die KI-Funktionalitäten, zu denen auch ein Chatbot gehört, können sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden. - Der Chatbot telli ist ein Angebot des FWU, dem Medieninstitut der Länder, und ist in einem länderübergreifenden Vorhaben entwickelt worden. Auf den Chatbot kann über einen Browser zugegriffen wer- den. Beide Angebote sind rechtlich geprüft und kostenfrei nutzbar. Zugang und Handhabung sind sehr niedrigschwellig. Sie dienen dazu, Lehr- kräfte bei der Vor- und Nachbereitung von Unterricht zu unterstützen, im Unterricht eingesetzt zu werden und Schülerinnen und Schüler an- zuleiten, KI-Systeme verantwortungsbewusst und lernförderlich zu nutzen. Wir bitten Sie, Ihr Kollegium über die Angebote zu informieren und zu ermutigen, die Anwendungen kennenzulernen und zu nutzen. In diesem Schreiben stellen wir Ihnen die beiden KI-Anwendungen kurz vor. Sie erhalten auch Hinweise, welche Unterstützungsangebote für den Einsatz an Ihrer Schule verfügbar sind. 1. Überblick über KI-Angebote für Schulen Die beiden neuen Angebote – KI in der ByCS-Lernplattform und telli – dienen dazu, generative KI niedrigschwellig und in einem sicheren Um- feld ins Klassenzimmer zu bringen, um mit und über KI zu lernen: KI-Integration in die ByCS-Lernplattform − Die KI-Funktionalitäten in der ByCS-Lernplattform sind an ver- schiedenen Stellen in die Systeme der Lernplattform integriert und bieten neben einem Chatbot umfangreiche Möglichkeiten, Inhalte zu - 3 - generieren, z. B. um Materialien wie Texte, Bilder und Audios zu er- stellen bzw. sprachlich und inhaltlich anzupassen, Aufgaben auf un- terschiedlichen Niveaustufen zu erstellen oder Feedback zu Schüler- lösungen zu entwerfen. Schülerinnen und Schüler können die KI- Funktionalitäten nutzen, um Aufgaben zu bearbeiten und Rückmel- dungen zu ihren Arbeitsergebnissen zu erhalten. Dafür müssen die Funktionalitäten von ihren Lehrkräften freigeschaltet werden. Im „KI- Kontrollzentrum“ können Lehrkräfte Zeitpunkt, Dauer und Umfang der Nutzung bestimmen. − Nach der Erprobung an ausgewählten Schulen im Herbst 2025 er- folgt nun die schrittweise Ausweitung der Bereitstellung für alle Schulen in Bayern. Über diese Anmeldeformular (Einschreibe- schlüssel: KILP2025) können sich interessierte Schulen für die Freischaltung der Funktionalitäten registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie zeitnah Informationen zur Frei- schaltung. Chatbot telli − Der Chatbot telli bietet grundlegende Funktionen eines KI-Chatbots, die für den Unterrichtseinsatz angepasst sind und kann über einen Browser aufgerufen werden. telli eignet sich für einen ersten Zugang zu KI-Anwendungen für Lehrkräfte sowie für jüngere Schülerinnen und Schüler. Schülerinnen und Schüler können die KI-Anwendung über einen Link nutzen, der ihnen von ihrer Lehrkraft zur Verfügung gestellt wird. - Die Anwendung wird ab 15.12.2025 für alle bayerischen Schulen bei VIDIS freigeschaltet. Eine Anleitung dazu findet sich hier: ByCS | VIDIS Diese beiden Angebote stehen Schulen kostenfrei zur Verfügung. Das Medien- und KI-Budget kann weiterhin dazu genutzt werden, weitere di- gitale Lehr- und Lernmittel passend für die jeweilige Schule vor Ort an- zuschaffen. - 4 - Für Fortbildungszwecke und zum Ausprobieren der aktuellen Sprach- modelle dient außerdem seit dem Schuljahr 2024/2025 die ByLKI (Bay- erische Lehrer-KI), die vom KI-Kompetenzzentrum der ALP Dillingen stetig weiterentwickelt wird und von Lehrkräften genutzt werden kann. Für einen besseren Überblick über Zugänge zu KI-Systemen bzw. deren Funktionalitäten finden Sie eine entsprechende Zusammenstel- lung im Anhang. 2. Unterstützungsangebote für die KI-Nutzung in der Schule Zur Unterstützung bei der praktischen Umsetzung steht Lehrkräften ein umfangreiches Fortbildungs- und Materialangebot zur Verfügung: - Die EU-Verordnung zu KI regelt, dass Institutionen, die ihren Mitar- beiterinnen und Mitarbeitern, KI-Anwendungen zur Verfügung stel- len, dafür Sorge tragen müssen, dass diese über ausreichende Kompetenzen im Umgang damit verfügen. Schulleitungen sind da- für verantwortlich, dass diese Kompetenzen aufgebaut werden. Das KI-Kompetenzzentrum der ALP Dillingen (KIKO) bietet dafür als Ein- stieg den Selbstlernkurs „KI in der Schule“ an. Mit der Absolvie- rung des Selbstlernkurses kann diese Verpflichtung erfüllt werden. - Weiterführende, u. a. auch fachspezifische, Fortbildungen zum Ein- satz von KI in der Schule finden sich auch auf allen Ebenen der Lehrerfortbildung. - Für die Nutzung der KI-Funktionalitäten in der ByCS-Lernplattform gibt es ein spezifisches Begleitangebot. mit Hinweisen zur Nutzung und praktischen Beispielen. Es umfasst auch einen von der ALP er- stellten Selbstlernkurs zum Kennenlernen der Funktionen sowie di- rekt einsetzbare Unterrichtsmaterialien, die fortlaufend am Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erarbeitet werden. - Der Umgang mit telli wird in diesem Selbstlernkurs erklärt. - 5 - - Damit Schülerinnen und Schüler KI sicher und verantwortungsbe- wusst nutzen, ist der „KI-Kompass“ konzipiert worden. Er ist Teil des digitalkompass.schule und richtet sich an die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Vor dem Einsatz von KI im Klassenzimmer ist mit dem KI- Kompass zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler darauf gut vorbereitet sind. Ein Materialpaket für die Grundschule ist in Vorbereitung. Alle Mate- rialien können direkt im Unterricht eingesetzt werden. - Der Einführungskurs „KI - und jetzt?“, der auf teachSHARE in der ByCS bereit steht, behandelt zentrale Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz und kann als Einstieg für jüngere Schülerinnen und Schü- ler in das Thema dienen. Die Inhalte können eigenständig erarbeitet werden, sollten aber anschließend im Unterricht thematisiert werden. - Um Erziehungsberechtigte zu informieren und sie für einen ver- antwortungsbewussten Umgang zu sensibilisieren, stehen folgende Materialien bereit: o Materialien zur Durchführung von Elternabenden o Argumentationshilfen o FAQs – Häufige Fragen von Erziehungsberechtigten o Informationsmaterialien für Erziehungsberechtigte 3. Weitere Informationen und Austauschmöglichkeiten Mit folgenden Angeboten möchten wir Sie unterstützen, mit der dynami- schen Entwicklung im Bereich KI Schritt zu halten: - Der Handlungsleitfaden KI in der pädagogischen Praxis, auf den im KMS vom 12.12.2024 (I.8-BS4400.27.1/12/1) hingewiesen wurde, ist aktualisiert worden und auf der Webseite des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zu finden. - Für eine fortlaufende Unterstützung bei der Integration von KI-Tech- nologien in der Schule werden aktuelle Informationen auf der Web- seite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und - 6 - Kultus bereitgestellt. - Die schule.digital-Community bietet allen Lehrkräften sowie weite- rem pädagogischen Personal und ByCS-Admins die Möglichkeit, sich in verschiedenen Themenforen schulübergreifend auszutau- schen und Antworten auf Fragen zum digitalen Unterricht zu erhal- ten. Zudem werden hier aktuelle Informationen zu den Themen Me- dienbildung, Unterrichtspraxis, ByCS und „Digitale Schule der Zu- kunft“ gepostet. Die schule.digital-Community erreichen Sie unter: https://bycs.link/community. Mit freundlichen Grüßen gez. Dr. Thomas Maier-Reichenberger Ministerialdirig 

Screenshot 2025 11 30 090845
Screenshot 2025 11 30 090330      Screenshot 2025 11 30 090437

 

Aus der Fachberater-Ecke heraus mit KI erstellt:

 

1. KI Grundlagen / Einsatzmöglichkeiten

 

 

 

a. Definition und Geschichte der Künstlichen Intelligenz (KI)

  • Entwicklung der KI von den Anfängen bis heute
  • Unterschied zwischen schwacher und starker KI
  • Wichtige Meilensteine in der KI-Forschung
  • Aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven
   
   

b. Einsatzmöglichkeiten von KI in der Medizin

  • Diagnoseunterstützung durch KI-gestützte Bildanalyse
  • Personalisierte Medizin und Therapieempfehlungen
  • Virtuelle Assistenten für Patientenbetreuung
  • Medikamentenentwicklung mittels KI
 Videolink: KI in der Medizin: Einsatzmöglichkeiten und Potenziale  
   

c. Einsatz von KI im Militär

  • Autonome Waffensysteme und Drohnen
  • Datenanalyse für strategische Entscheidungsfindung
  • Überwachung und Aufklärung durch KI
  • Cybersecurity und Abwehr von Cyberangriffen
 Videolink: Künstliche Intelligenz beim Militär: Gegenwart und Zukunft  
   

d. Einfluss von KI auf Machtstrukturen

  • Veränderung wirtschaftlicher Machtverhältnisse durch KI
  • KI als Instrument politischer Kontrolle und Überwachung
  • Ethik und Verantwortung im Umgang mit KI
  • KI und ihre Rolle in globalen Machtgefügen
   
       

2. KI im Unterricht

 

 

a. Integration von KI-Tools in den Unterricht

  • Einsatz von Chatbots zur Beantwortung von Schülerfragen
  • Automatisierte Bewertung von Schülerarbeiten
  • Adaptive Lernsysteme für personalisiertes Lernen
  • Nutzung von KI für die Unterrichtsplanung
Videolink: 5 KI-Tools, die jeder Lehrer für den Unterricht kennen sollte  
 

b. KI im Deutschunterricht

  • Analyse von Texten mit KI-Unterstützung
  • Automatisierte Erstellung von Zusammenfassungen
  • Sprachanalyse und -korrektur durch KI
  • Kreatives Schreiben mit KI-Impulsen
   
 

c. KI im Mathematikunterricht

  • Lösungswege für mathematische Probleme mit KI
  • Visualisierung komplexer mathematischer Konzepte
  • Individuelle Aufgabengenerierung basierend auf Schülerleistung
  • Echtzeit-Feedback zu Schülerlösungen
   
 

d. Feedback mit KI für Schüler

  • Automatisierte Rückmeldungen zu Hausaufgaben
  • KI-gestützte Lernstandsanalysen
  • Personalisierte Lernempfehlungen
  • Erkennung von Lernschwierigkeiten durch KI
Videolink: KI im Unterricht - eigene KI Übungen erstellen und einsetzen  

3. Material erstellen / KI-Assistent

 

 

a. Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit KI

  • Automatisierte Generierung von Arbeitsblättern
  • Erstellung von Quizfragen und Tests
  • Anpassung von Materialien an verschiedene Lernniveaus
  • Integration aktueller Inhalte durch KI-Recherche
Videolink: Endlich eine KI für Unterrichtsmaterial in ALLEN Fächern?  
 

b. Einführung in KI-gestützte Plattformen

  • Nutzung von Tools wie ChatGPT für den Unterricht
  • Einsatz von KI-Plattformen zur Unterrichtsorganisation
  • Schulung von Lehrkräften im Umgang mit KI-Tools
  • Datenschutz und ethische Aspekte bei der Nutzung von KI
Videolink: ChatGPT für die Schule // KI-Unterrichtsmaterial wie ein Profi  
 

c. Zeitersparnis durch KI im Schulalltag

  • Automatisierung administrativer Aufgaben
  • Effiziente Planung von Unterrichtseinheiten
  • Schnelle Anpassung von Lehrplänen
  • Reduktion des Korrekturaufwands durch KI
   
 

d. Unterstützung bei der Binnendifferenzierung

  • Erstellung individueller Lernpläne mit KI
  • Anpassung von Aufgaben an Schülerbedürfnisse
  • Förderung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen
  • Einsatz von KI zur Identifikation von Förderbedarf
   

4. KI im Lehrerleben

 

 

a. Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung

  • Recherche und Zusammenfassung von Unterrichtsthemen
  • Erstellung von Präsentationen mit KI
  • Planung von Unterrichtssequenzen
  • Sammlung und Organisation von Unterrichtsmaterialien
Videolink: Lehrkräfte und die KI im Alltag  
 

b. Effiziente Nutzung von KI-Tools im Schulalltag

  • 🧠 Erstellung von Präsentationen mit gamma.app
    (z. B. aus einem Stichwort ganze Präsentation automatisch erstellen lassen)
  • ✏️ Automatisierte Korrekturhilfen für Texte oder Tests
  • 🗂️ Organisation und Strukturierung von Unterrichtsmaterialien
  • ⏱️ Zeitmanagement durch KI-Planungstools
Videolink: Präsentationen mit gamma.app einfach erstellen