BERUFE UND BETRIEBE KENNENLERNEN – GESPRÄCHE FÜHREN – KONTAKTE KNÜPFEN -BERUFSORIENTIERUNG AKTIV GESTALTEN

Auch dieses Jahr 2024 stand der Berufeinfotag der Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd ganz im Zeichen der oben genannten Aspekte. 

2024 nahmen insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis V1 teil. 26 regionale Firmen machten sich dieses Jahr am 21.2/ 22.2.2024 auf den Weg in die Dr.-Mehler-Schule in Georgensgmünd, um den Heranwachsenden ihre Berufe näher zu bringen. Die Idee, die Jugendlichen durch „aktives Begreifen“ an Berufe heranzuführen, wurde auch dieses Jahr wieder mit großer Begeisterung angenommen. In vielen der von den Partnerfirmen konzipierten 90-minütigen Workshops bekamen die Jugendlichen sogar die Möglichkeit, ein Produkt ihrer Arbeit mit nach Hause zu nehmen. 

Das Gmünder Konzept der „Berufeinfotage“ leistet in vielerlei Hinsicht einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung der zukünftigen Auszubildenden. Die Jugendlichen erhalten einen ersten Eindruck der Arbeit in den Firmen, zugleich kann diese Erfahrung auch für beide Seiten – Schüler und Firmen – als Entscheidungshilfe für die spätere Praktikums- und Ausbildungssuche dienen. 

Viele der Schülerinnen und Schüler erkannten und nutzten diese Chance sofort und vereinbarten bereits Schnupperbesuche und zukünftige Praktika. Auch die teilnehmenden Firmen waren ersten Rückmeldungen zufolge vom Interesse und Engagement der Jugendlichen sehr angetan. Die teilnehmenden Betriebe äußerten sich zudem sehr positiv zur Konzeption des Berufeinfotags als eine aktive, lokale und gezielte Möglichkeit, mit einer kleinen interessierten Schülergruppe in einen intensiven Austausch zu gelangen. 

Ein großes Dankeschön geht an die teilnehmenden Betriebe. Mit aufwendig vorbereiteten und toll gestalteten Workshops schafften die Betriebe eine hervorragende Atmosphäre und animierten die Jugendlichen zum Mitmachen und Nachfragen. 

Wir waren auch dieses Jahr wieder überwältigt von dem enormen Interesse der regionalen Firmen an unseren Berufeinfotagen, hoffen auf eine weiterhin so gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und den regionalen Ausbildungsbetrieben und freuen uns schon jetzt auf den Berufeinfotag 2025.